Wurzelbehandlung nimmt die Schmerzen –
Unser Ziel in Würzburg ist der Erhalt Ihres Zahnes

Wenn plötzlich starke Zahnschmerzen auftreten, kann eine entzündete oder abgestorbene Zahnwurzel die Ursache sein. Meist ist diese Wurzelentzündung die Folge einer unbehandelten Karies, einer tiefreichenden Parodontose oder einer Verletzung des Zahnnervs (Pulpa).

In der Zahnarztpraxis Klement behandeln wir Ihren Wurzelkanal mit modernsten Geräten und nach neuesten Erkenntnissen der Endodontie. So können wir Ihnen schnell den Schmerz nehmen und in den meisten Fällen Ihren Zahn retten, um ihn möglichst lange gesund zu erhalten. Hierzu sind die mechanische Reinigung, Spülungen und das sterile und vollständige Verschließen der Wurzelkanäle besonders wichtig.

Entzündung der Zahnwurzel – was ist passiert?

Der gesunde Zahn wird über Gefäße und Nerven versorgt. Ein Zahnnerv hat ein Gedächtnis. Das bedeutet, er merkt sich alle Reize, die er in seinem Leben aushalten muss. Kommt es zu großen und langanhaltenden Reizeinflüssen wie zum Beispiel Karies, die nicht behandelt wird, geht der Zahnnerv in einen chronischen Entzündungszustand über. Lange Zeit spürt der Patient nichts oder nur manchmal eine Irritation. Ist der Nerv dann von der Entzündung überstrapaziert, treten deutliche Schmerzen auf. Spätestens dies ist der Zeitpunkt für einen Zahnarztbesuch ...

Doch kann der Nerv auch erheblich geschädigt sein, ohne dass Sie etwas davon merken. Deshalb empfehlen wir bei Verdacht auf Zahnwurzelentzündung eine Röntgenaufnahme. So können wir rechtzeitig eine Entzündung entdecken und den Wurzelkanal behandeln.

Rechtzeitige Wurzelkanalbehandlung rettet den Zahn

Vor der Wurzelbehandlung wird Ihr Zahn betäubt, sodass Sie nichts spüren. Dann wird der Zahn trockengelegt und der Nerv mithilfe eines OP-Mikroskops dargestellt. Sorgsam und gründlich feilen wir den leeren Wurzelkanal mit flexiblen Titaninstrumenten aus, desinfizieren und reinigen ihn. Die absolute Keimfreiheit ist hierbei ein absolutes Muss, bevor der Wurzelkanal endgültig verschlossen wird. Die gesamte Behandlung kann sich durchaus über zwei bis drei Sitzungen erstrecken. Dass sich dieser zeitintensive Aufwand für unsere Patienten lohnt, zeigt die Erfolgsquote der Praxis Klement: Sie liegt bei über 90 Prozent. In schwierigen Fällen setzen wir auch ein DVT (3D)-Röntgengerät ein, um ein möglichst exaktes Bild vom schmerzenden Zahn zu erhalten.

Unser Ziel: Ihre Erleichterung und der Erhalt Ihres Zahnes

Wir behandeln Sie bestens – sowohl fachlich als auch menschlich. Wir verwenden nur hochwertige Materialien, arbeiten mit den modernsten Instrumenten und ergänzen unsere jahrzehntelange Erfahrung durch aktuelle Weiterbildungen. So können Sie sicher sein: In der Zahnarztpraxis Klement sind Sie in den besten Händen.

Jeder Zahn ist anders. Genau wie jeder Mensch. So zeigen auch die Wurzelkanäle große Unterschiede, die einer individuellen, intensiven und fachkundigen Behandlung bedürfen.

Sie möchten schmerzfrei sein und Ihre wertvollen Zähne erhalten? Bei Ihrem Spezialisten der Endodontie in Würzburg sind Sie richtig. Gerne beraten wir Sie ausführlich.